Buch des Monats: März 2024

Maja Ilisch: Unten
Ich möchte dieses großartige Buch empfehlen! Das Buch hat mich begeistert. Es ist sprachlich schön, spannend und berührend. Ich folgte Nevo auf ihrer Reise durch das Haus. Stellenweise ist das recht düster, dann kamen zum Glück wieder Lichtblicke. Besonders die Beziehungen der Figuren zueinander berührten mich sehr.
Eine Buchempfehlung von: B. Witte (Mediothek)

Aktuelles

Schreibwettbewerb 2024

Deinen Beitrag (max. 3 Seiten) kannst du bis Freitag, 15.03.2024 in der Mediothek abgeben.

Schulintern gibt es Feierstunden für alle Preisträgerinnen und Preisträger sowie für alle Teilnehmer.

Next Level: Leseerfolge sichtbar machen

NEXT LEVEL ist ein app-basiertes Projekt zur Leseförderung für Kinder ab der 5. Klasse. Durchgeführt wird es in den Mediotheken der Anne-Frank-Schule, des Evangelisch-Stiftischen Gymnasiums, der Dritten Gesamtschule, der Geschwister-Scholl-Schule, der Janusz-Korczak-Gesamtschule und des Städtischen Gymnasiums.

Jedes Buch, das sie gelesen haben, erfassen die Kinder mithilfe der App. Diese rechnet automatisch die gelesenen Seiten in Zentimeter um und erstellt einen virtuellen Bücherstapel, der mit jedem weiteren Buch wächst. Auch die gemeinsamen Leseerfolge der Klassen oder der ganzen Schule werden so sichtbar. Und mit jedem Buch haben die Kinder die Chance, ins nächste Level aufzusteigen.

Im Alter von 12 bis 13 Jahren kommt es bei vielen Jugendlichen zum so genannten Leseknick. Sie verlieren leicht die Lust am Lesen. Mit NEXT LEVEL möchten wir möglichst viele Kinder und Jugendliche über den Leseknick begleiten, denn das Lesen fördert ihre Fantasie, Empathie und Konzentrationsfähigkeit, bringt ihnen (literarische) Texte nah und erweitert ihren Wortschatz. Studien belegen sogar, dass Kinder und Jugendliche, die regelmäßig und mit Freude lesen, in der Schule erfolgreicher sind als Nicht- oder Wenig-Leser.

Also nichts wie ran an die  Bücher!

Anmeldung unter: www.next-level-lesen.de

Autorenlesungen

Kathrin Schrocke

Am Dienstag, 16.05.2023 begeisterte Kathrin Schrocke rund 160 Schüler*innen in der Mensa mit einer lebendigen Hörspiel-Lesung:

Der 13-jährige Karl träumt davon, YouTube-Star zu werden. Leider kommt ihm aber immer das Leben dazwischen. Denn vor dem Start seiner online-Karriere muss er seiner verwitweten Großmutter helfen, heimlich in ein Mehrgenerationenhaus zu ziehen. Ein Vorhaben, das Karls Eltern absolut nicht unterstützen wollen. Zum Glück gibt es noch seine nerdigen Cousins Master und Desaster, die Zugriff auf einen VW-Bus haben, um die Undercover-Mission durchzuführen.

Jutta Nymphius

Am Dienstag, 03.05.2023 war anlässlich des Gütersloher Lesefrühlungs Jutta Nymphius zu Gast in Gütersloh. Nach der Lesung in der Stadtbibliothek kam sie gerne auf Wunsch der Klassenlehrer*innen des 7. Jahrgangs direkt zu uns in die Aula, um ihr Buch „Total irre“ vorzustellen:

Karlis Familie ist so unauffällig wie eine Orchidee in einem Schweinetrog: Seine Mutter hat nicht gerade insta-taugliche Idealmaße, sein Vater sitzt im Rollstuhl und sein Patenonkel weiß nicht, ob er ein Mann oder eine Frau ist. Sicherlich ein tolles Beispiel für Diversität, aber auf einem ganz realen Klassenfest ist so eine Familie alles andere als cool. Als Karli dann auch noch die umwerfende Jona kennenlernt, die sich jedoch als gehörlos herausstellt, reicht es ihm endgültig: Könnte er es einfach mal mit normalen Menschen zu tun haben? Verzweifelt muss Karli sich fragen: Wer sind hier eigentlich die Verrückten?

Eine rabenschwarze Komödie zum Thema „Was ist schon normal?“, die mit dem Hamburger Literaturpreis 2021 in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnet wurde.

Es war eine mitreißende Lesung, die viel Raum zum Diskutieren und Fragen stellen ließ. Jutta Nymphius hat die Jugendlichen direkt in ihren Bann gezogen. Schnell wurde anregend und sogar kontrovers diskutiert. Einfach Toll!

Schreibwettbwerb 2023

Der Schreibwettbewerb fand in diesem Jahr unter dem Motto “Der perfekte Augenblick” statt.

Die Beteiligung war mit insgesamt 25 Geschichten sehr gut und qualitativ sehr hoch. Die Jurymitglieder Frau Bordel-Soleimankhani , Frau Düllmann, Herr Zeuner und Frau Witte durften in viele abenteuerliche, lustige, fantastische aber auch ernsthafte Geschichten eintauchen und konnten die Besten herausfiltern.

Die Preisverleihung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fand am Donnerstag, 04.05.2023 in der Mediothek statt. Hier wurden die Preisträgerinnen und Preisträger gewürdigt: Frau Bordel-Soleimankhani und Frau Düllmann lasen alle Gewinnergeschichten vor. Das verlieh der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen. Im Anschluss erhielten die Preisträger*innen ihre Urkunden und Gutscheine. Alle Teilnehmer*innen erhielten zum Dank eine Teilnahme-Urkunde, sowie lustige Tierstifte, in der Hoffnung, dass sie mit diesen Stiften weitere Geschichten verfassen werden.

Die Preisträger*innen des Schreibwettbewerbs:

1.Preis Fabian Schalück 6e
Finja Handelmann 10a
 
2.Preis Elias Reimer 6d
Aleana Kartschmit 7e
 
3.Preis Lea Simons 5a
Liam Brauckmann 5f
Levi Kleinegreber 7d
 
Sonderpreis  Matilda Grüneberg 5e

Herzlichen Glückwunsch!!!

Zur Siegergeschichte des Schreibwettbewerbs:

Kämpferin für das Glück

B24-App: Das mobile Portal deiner Bibliothek

Mit der B24-App kannst du

  • Unsere aktuellen Informationen wie Veranstaltungen, Neuerwerbungen, Öffnungszeiten usw. ansehen
  • Medien suchen, verlängern, vorbestellen, merken
  • Dein Leserkonto verwalten.
B24-App