Ziel des Unterrichts aller Fächer ist es an der JKG jede Schülerin und jeden Schüler sozial eingebunden an seiner aktuellen Leistungsgrenze bestmöglich zu fördern und zu fordern.

Die Realisierung des hierzu notwendigen individuell fördernden Unterrichts gelingt uns durch geeignete Aufgabenstellungen, die nach Schwierigkeitsgrad, Lernzugang, Lernweg und Lerntempo differenzieren sowie eine systematische Förderung des selbstregulierten Lernens.

Um die oben beschriebene Aufgabenkultur umzusetzen, nutzen wir neben analogen Medien vor allem auch die besonderen Potentiale mobiler digitaler Medien, wie z.B. unserer iPads.

Digitale Medien helfen beim Lernen. Wir nutzen unsere Erfahrungen aus dem iPad-Projekt “Digital – Lernen – Fördern” unserer Schule mit der Reinhard Mohn Stiftung und der Stadt Gütersloh, um Lernprozesse unserer Schüler*innen bestmöglich durch den Einsatz dieser Medien zu unterstützen.

Mit unserem Medienkonzept setzen wir den Medienkompetenzrahmen NRW um und stellen so sicher, dass alle Schüler*innen eine umfassende Medienkompetenz erwerben, die sie zu einer effektiven, kreativen und zugleich sicheren und verantwortungsvollen Mediennutzung befähigt.

In den Klassen 5 und 6 arbeiten wir mit jeweils 15 iPads aus einem iPad-Koffer pro Klasse. Ab Klasse 7 ist die Fortführung unserer 1:1-Ausstattung mit iPads gemäß dem Konzept der Stadt Gütersloh geplant. In der Oberstufe können neben Leih-iPads auch eigene digitale Geräte (Smartphones, Tablets, Notebooks) im WLAN der JKG verwendet werden.

Experimentieren, forschen, Probleme lösen, aber auch konstruieren und programmieren: Dafür stehen die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik, sowie die weiteren MINT-Fächer Informatik, Mathematik und Technik.

An der Janusz Korczak-Gesamtschule haben wir umfangreiche und attraktive Angebote für alle, die in diesem Bereich besonders interessiert und/oder begabt sind …