Veröffentlicht in Exkursion.
JKG bei der Deutschen Schulmeisterschaft im Mountainbiking
Geschrieben von Administrator am .
.
Am 16. und 17. September fand in Dahlenrode bei Göttingen die 6. Deutsche Schulmeisterschaft im Mountainbiking (MTB) statt. Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus 43 Schulen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Berlin traten an, unterstützt durch den Stadtsportbund Göttingen und den Verein Tuspo Weende. Sie kämpften um die begehrten Titel des Deutschen Meisters.
Übernachtet wurde in Zelten oder Wohnmobil auf dem Zeltlagerplatz Stolle, direkt an der Rennstrecke.
Die JKG trat nach Berlin 2023 wieder mit zwei Mannschaften je drei Schülern in der Wettkampfklasse III (13-14 Jahre) an. Für die JKG 1 Mannschaft fuhren Henrik Elbracht (14), Michel Steckling (12) und Riccardo Schacht (13) und die JKG 2 Mannschaft bestand aus Romeo Nordhorn (13), Julian Kontny (13) und Marlon Nordhorn (10).
Der Wettkampf begann am 16. September um die Mittagszeit. Zunächst mussten die Teilnehmenden einen herausfordernden Technikparcours absolvieren. Bei widrigen Bedingungen waren einige Fehler vorprogrammiert, was dazu führte, dass die meisten Teams bereits Strafsekunden in das Rennen mitnahmen.
Am Abend klarte es auf und es konnten sich alle bei einer Pastaparty mit Musik und einem Lagerfeuer entspannen. Im Mittelpunkt stand aber immer das Mountainbike und die Anspannung und Vorfreude auf das anstehende Cross-Country Rennen war zu spüren.
Das Hauptrennen fand am 17. September statt. Die JKG war mit beiden Teams im zweiten Rennen der Wettkampfgruppe III am Start und musste 5 Runden absolvieren. Angefeuert von den Eltern und Betreuern holten sie entschlossen und mit großem Ehrgeiz alles aus sich heraus und kämpften um jede Sekunde. Erschöpft und mit vielen weiteren Erfahrungen erreichten beide Teams vollzählig die Ziellinie. In der Mannschaftswertung mussten wie uns dann doch den starken Teams aus dem Süden Deutschlands geschlagen geben.
Die Stimmung über die zwei Tage war ausgelassen und fröhlich und alle Teilnehmer sind mit einer Medaille belohnt worden.
Thorsten Horenburg