Herausragender Erfolg beim Judo-Sumo-Talentsichtungsturnier

JKG-Kämpferinnen und Kämpfer holen erstmals Gold in der Schulwertung

Am 15. Mai fand in diesem Jahr nun zum 12. Mal im Rahmen der Judo-Bezirksschulsportmeisterschaften am Königin-Mathilde-Gymnasium in Herford ein Talentsichtungsturnier statt. Dabei konnten sich über 100 Schülerinnen und Schüler aus Schulen des Regierungsbezirkes Detmold, die Freude am Kämpfen haben, in zwei verschiedenen Kategorien miteinander messen:

In der Sumo-Kategorie wurde auf 3 x 3 Meter messenden Kampfflächen gekämpft. Ziel der Kontrahenten war es dabei, die Gegner im Stand aus der Kampffläche zu befördern (1 Punkt), sie zur Berührung der Kampffläche mit einem anderen Körperteil als den Füßen zu veranlassen (2 Punkte) oder sie mit einem Judo-Beinwurf zu werfen (3 Punkte). Es siegte jeweils, wer zuerst drei Punkte erreichte.

In der Judo-Kategorie traten die Kämpferinnen und Kämpfer auf einer 4 x 4 Meter großen Kampffläche nach Judo-Regeln gegeneinander an. Voraussetzung für einen Start in dieser Kategorie war wie in den Vorjahren der Besitz des gelben Gürtels im Judo (oder eine höhere Graduierung).

Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler der Janusz Korczak-Gesamtschule Gütersloh aus den Jahrgängen 5 und 6 stellten sich der Herausforderung und nahmen am diesjährigen Turnier teil, auf das sie sich in der Hapkido-AG vorbereitet hatten. Ihr Mut und Fleiß wurde dabei nicht nur mit einer Extraportion Selbstvertrauen fürstlich belohnt:

Im Sumo holten Jermaine Cumberbatch, Matteo Schenke, Clara Seidel, Jasmin Wilmsen und Leandros Zois jeweils den 1. Platz in ihren Gewichtsklassen. Julian Bauer, Emilio Benjamin, Lucas Kattenstroth und Felix Marke durften sich jeweils über den 2. Platz und Celine Wiemann über einen respektablen 3. Platz freuen.

Mit Kemal Lindner hatte die JKG auch in der Judo-Wertung der Jungen ein heißes Eisen im Feuer. Kemal, der beim Gütersloher TV Judo trainiert und bereits einige Wettkampferfahrungen sammeln und Erfolge feiern konnte, erfüllte die in ihn gesetzten Hoffnungen mit Bravour: Mit zwei Siegen sicherte er sich in seiner Gewichtsklasse den 1. Platz. Diese errang er jeweils durch eine besonders gelungene Wurftechnik, was im Judo zu einer Ippon-Wertung und damit verbunden dem sofortigen Sieg führte.

Eine riesengroße Freude herrschte beim „JKG-Fight-Club“, als am Ende des Turniers für die Summe der erreichten individuellen Platzierungen erstmals auch der Siegerpokal in der Schulwertung entgegengenommen werden durfte.

Herzlichen Glückwunsch, ihr wart großartig!

 

Markus Heidelberg

JKG-Team 2024
Felix (verdeckt) wirft Gegner mit einem Beinwurf (O-soto-otoshi)
Julian (links) macht Druck
Kemal (roter Gürtel) bricht das Gleichgewicht seines Gegners für einen Wurf
Kemal nach vollendeter Wurftechnik
Leandros (rechts) im Kampf gegen einen deutlich größeren Gegner
Leandros (rechts) beim Angriff…
Lucas (links) sucht einen guten Griff
Lucas (rechts) dreht seinen Gegner ins Aus
Matteo ganz oben auf dem Treppchen
… hier kommt die Goldmedaille
Kemal bei der Siegerehrung
große Freude über Gold für die JKG in der Schulwertung

© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh