JKG erneut ausgezeichnet

Die Janusz Korczak-Gesamtschule wurde erneut mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet

Die Janusz Korczak-Gesamtschule ist in diesem Schuljahr erneut mit dem Siegel als "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" ausgezeichnet worden. Das Berufswahl-Siegel wurde in Ostwestfalen 1999 gegründet, inzwischen ist es zu einer festen Größe geworden. Gewürdigt werden mit diesem Siegel besondere Leistungen in der Studien- und Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen. Seitdem es in Nordrhein-Westfalen das Landesprogramm "kein Abschluss ohne Anschluss" gibt, sind für die Berufsorientierung an Schulen verbindliche Standardelemente festgelegt. Die Siegel-Schulen haben den Anspruch, über diese Standards hinaus noch weitere Elemente in ihren Berufsorientierungsprogrammen zu realisieren. So gibt es an der Janusz Korczak-Gesamtschule z.B. für die Klasse 9 vor den Herbstferien eine Projektwoche zur Berufsorientierung.

Bis zur Verleihung des Siegels aber war es ein recht langer Weg. Für die Bewerbung galt es, alle schulischen Angebote zur Studien- und Berufsorientierung in einem umfangreichen Kriterienkatalog vorzustellen.

Die diesjährige Verleihung der Siegel an Schulen aus Bielefeld, Gütersloh und Paderborn fand am Schieder-See in Schieder-Schwalenberg statt. Ausrichter der Veranstaltung war die Peter Gläsel Stiftung, die das SIEGEL in Ostwestfalen-Lippe koordiniert.

Die Auszeichnung, die die Schule bekommen hat, enthält den Zusatz "bis 2024" – als Hinweis, dass sich die Schule dann erneut beweisen und der Jury stellen muss. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre, danach wird eine Re-Zertifizierung erforderlich. Dieses Prinzip soll sicherstellen, dass die Bemühungen um die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler nicht stagnieren, dass Wege angepasst werden und neue Formate und Strategien gedacht, geplant und realisiert werden.

Sabine Föste (Berufswahlkoordinatorin) und Markus Heidelberg (Didaktischer Leiter) freuen sich über die Auszeichnung der Janusz Korczak-Gesamtschule mit dem Berufswahl-Siegel.