Lesung und Live-Hörspiel

Lesung und Live-Hörspiel mit Kathrin Schrocke

Am Dienstag, 16.05.2023 begeisterte Kathrin Schrocke rund 160 Schüler*innen in der Mensa mit einer lebendigen Hörspiel-Lesung:

Der 13-jährige Karl träumt davon, YouTube-Star zu werden. Leider kommt ihm aber immer das Leben dazwischen. Denn vor dem Start seiner online-Karriere muss er seiner verwitweten Großmutter helfen, heimlich in ein Mehrgenerationenhaus zu ziehen. Ein Vorhaben, das Karls Eltern absolut nicht unterstützen wollen. Zum Glück gibt es noch seine nerdigen Cousins Master und Desaster, die Zugriff auf einen VW-Bus haben, um die Undercover-Mission durchzuführen.

Zum Roman hat Kathrin Schrocke eine Lesung mit Soundelementen und Musikeinspielungen entwickelt, die vor allem Jugendlichen gefällt, die mit Büchern normalerweise nicht so viel anfangen können. Der Mixtvision Verlag stellt kostenfreies Unterrichtsmaterial zur Verfügung, welches vom JUKIBUZ auf Anfrage zugesendet wird. Außerdem gibt es eine digitale Lesewerkstatt mit Videos zur Entstehung des Buchs und Ideen für den Unterricht, die im Anschluss an die Veranstaltung kostenfrei angefordert werden kann.

Britta Witte (Mediothek)


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh