MINT-freundliche Schule

Die JKG wurde als “MINT-freundliche Schule” rezertifiziert.

Am 8.September fand die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ NRWs in Düsseldorf statt. In der Aula des Max Planck-Gymnasiums wurden 145 Schulen aus Nordrhein-Westfalen mit der begehrten Auszeichnung durch den Vertreter des Ministeriums für Schule und Bildung, Herrn Ministerialdirigent Dirk Schnelle, sowie durch das Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und Unternehmenssprecher Deutsche Telekom AG Christian Fischer geehrt. Auch die Janusz Korczak – Gesamtschule hat diese Auszeichnung nach 2020 nun zum zweiten Mal für ihr Engagement im Bereich der MINT-Fächer erhalten. Somit kann die JKG weiterhin das Siegel der „MINT-freundlichen Schule“ tragen und an den vielfältigen Angeboten des Netzwerks „MINT Zukunft schaffen!“ teilnehmen. Dazu gehören viele spezielle Angebote der Partner des Netzwerks wie auch das MINT-MAX-Programm.

Die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ hat das Ziel, Schüler:innen für die MINT-Fächer zu begeistern und so die Zahl der Studierenden und Auszubildenden in diesen Bereichen zu steigern. Daher ermöglicht sie es Schulen, die sich ebenfalls im MINT-Bereich engagieren, mit wichtigen Partnern aus der Wirtschaft wie z.B. Deutsche Telekom AG, Deutsche Bahn, SAP Young Thinkers oder onshape, aber auch anderen Schulen und Bildungseinrichtungen wie dem HNF Paderborn zusammen zu arbeiten.

Quelle: © MINT Zukunft; v.l.n.r.: Harald Fisch, MINT Zukunft e.V.; Dirk Schnelle, Schulministerium NRW; Sandra Heidemann, Telekom Stiftung; Roswitha Maria, PTC Onshape; Christian Fischer, Telekom AG + Vorstand MINT Zukunft e.V.; Marius Galuschka, Christiani AG; Eva Nicolin-Sroka, Heinz Nixdorf MuseumsForum.
Für die JKG: Kristina Schwermann-Baar

© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh