Ein besonderer Präventionstag für die Jahrgangsstufe 7 (7a, b und d)
Anfang Dezember erlebten unsere Siebtklässler:innen einen besonderen Schulvormittag, der ganz im Zeichen von Stärke, Respekt und Zusammenhalt stand. Ziel war es, die Jugendlichen in ihrer Selbstwahrnehmung, Konfliktfähigkeit und inneren Stärke zu fördern und sie gleichzeitig körperlich in Bewegung zu bringen.
„Girls in Motion“
Gemeinsam mit der Trainerin Anna Peters von MITEINANDER-STARK nahmen die Mädchen an einem Tanzworkshop teil, der weit mehr als „ein bisschen Choreo“ war. Viele der Jugendlichen sind mit TikTok, Reels und Memes aufgewachsen. Genau diese Welt griff der Workshop auf und übersetzte sie in echte Beziehungsarbeit. Der Tanz- und Empowerment-Tag machte innere Stärke, eine klare Haltung und Gemeinschaft erlebbar. Im Mittelpunkt standen die Themen Selbstbehauptung, Umgang mit Beleidigungen und grenzüberschreitendem Verhalten sowie Deeskalation, die mit Tanz- und Bewegungselementen verwoben waren. Schrittfolgen, Formationen und Pausen symbolisierten das, was die Jugendlichen täglich erleben: Vielfalt in der Gruppe und trotzdem gemeinsam im Takt bleiben. So entstand ein intensiver Wechsel aus Reflexion, Bewegung und Ausprobieren. Viele Schülerinnen öffneten sich, teilten Erfahrungen und spürten, wie es ist, sich zu zeigen und gleichzeitig gehalten zu werden. Die Rückmeldungen aus der Gruppe waren eindeutig: Dieser Tag war „anders“, „krass“ und „deep“. Und vor allem verbindend. Der Workshop zeigte eindrucksvoll, dass Tanz weit mehr sein kann als Körpertraining: nämlich gelebte Beziehungsarbeit, die Mut und Gemeinschaft stärkt.
Stärke zeigen mit Haltung
Parallel dazu absolvierten die Jungen ein Training in Kooperation mit der Bielefelder Kampfsportschule. Im Fokus standen Selbstbehauptung, Körpersprache und Deeskalationsstrategien. Zwar war auch das Kräftemessen ein Ziel, aber vor allem ging es darum, Situationen bewusst wahrzunehmen und angemessen einzuschätzen, um selbstbewusst und respektvoll handeln zu können. Der Trainer zeigte den Teilnehmern, wie sich die innere Haltung äußerlich ausdrückt, beispielsweise durch Blickkontakt, Körperausrichtung und Stimme. Mithilfe praktischer Übungen lernten die Teilnehmer, in kritischen Momenten ruhig zu bleiben, Grenzen zu setzen und zu akzeptieren, im Team verbunden zu bleiben sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Gemeinsam stark
Konflikte gehören zum Zusammenleben dazu. Entscheidend ist jedoch, wie man mit ihnen umgeht. An diesem Tag lernten die Schüler*innen, dass Stärke leise und klar durch Haltung, Empathie und gegenseitigen Respekt gezeigt werden kann. Der Projekttag ist ein wichtiger Bestandteil der Gewaltprävention und der sozialen Bildung an unserer Schule. Unser Ziel ist es, das Selbstvertrauen, die Empathie und die Konfliktfähigkeit unserer Schüler*innen zu fördern. Im Januar werden auch die Klassen 7c, e und f an diesem Projekttag teilnehmen.
Lea Stephainsky (Team Soziale Arbeit)
Lenny Liebig (Beratungslehrer im Jahrgang 7)
Sara Pérez de Siles und David Schwesig (Klassenlehrkräfte im Jahrgang 7)