Anmeldung und Registrierung

Allgemeine Informationen

  • Worin liegt der Unterschied zwischen Elternzugang und Schüler*innenzugang?

    Das Schüler*innenmodul ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Klassenarbeitskalender, dem Kalender der Schule bzw. der Klasse, Mails über die Schülermailadresse und vieles mehr.

    Das Elternmodul ermöglicht lediglich den Zugang zu Elternbriefen, Messenger, dem Melden von Abwesensheiten z.B. im Krankheitsfall und der Terminfindung am Beratungstag. Eltern erhalten keine eigene E-Mail-Adresse, sondern hinterlegen bei der Anmeldung eine eigene, private Adresse. Diese ist für die Lehrkräfte bei Kontaktaufnahme nicht einsehbar.

  • Muss ich mir die IServ-App herunterladen?

    Nein, Sie müssen die App nicht herunterladen. Sie können auch einfach über den Browser über https://jkg-gt.schule auf Ihren Account zugreifen. Die App hat allerdings den Vorteil der sofortigen Benachrichtigung (Push-Nachrichten).

  • Muss ich nun regelmäßig in meinen Account reinschauen, um Elternbriefe zu sehen?

    Sie können für Ihren Elternaccount eine Benachrichtigung einrichten, sodass Sie beim Vorliegen neuer Elternbriefe informiert werden. Dies ist zum einen über die App als Push-Benachrichtigung möglich. Zum anderen können Sie eine Benachrichtigung über Ihre private E-Mail-Adresse einrichten.

    Gehen Sie dazu in Ihrem Account auf Ihren Namen in der linken Spalte und wählen "Benachrichtigungen". Dort können Sie Ihre Einstellungen verwalten.

  • Ich habe mehrere IServ-Konten, weil ich Kinder an unterschiedlichen Schulen habe. Wie kann ich zwischen diesen Konten wechseln?

    Um ein weiteres Konto in der IServ-App zu hinterlegen, tippen Sie auf das Zahnrad unten rechts und wählen "Account wechseln".

    • Tippen Sie auf das + in der Accountübersicht.

    • Geben Sie nun die Anmeldedaten – also IServ-Domain, Accountname und Passwort – des Kontos ein, das Sie hinzufügen möchten. Sie können beliebig viele Konten hinterlegen.

    Wenn alle Konten hinterlegt sind, können Sie jederzeit ganz unkompliziert zwischen den Accounts wechseln:

    • Tippen Sie auf das Zahnrad unten rechts und wählen »Account wechseln«.

    • Tippen Sie auf das Konto, das Sie benutzen möchten.

    • Sie sind nun auf dem ausgewählten Konto angemeldet und können alle Funktionen wie gewohnt nutzen.

    Weitere Informationen zur Handhabung mehrerer Konten in der App finden Sie im IServ-Hilfecenter.

Die IServ-Module