Bäume pflanzen fürs Klima

Baumpflanzaktion in Gütersloh, am Lorrenkamp. Am 1. Februar haben die Oberstufenschüler der JKG
dort ihr Klimaprojekt verwirklicht und viele kleine Setzlinge für die Umwelt gepflanzt. Ziel war es,
etwas für das Klima zu tun.

Diese Aktion wurde schon Ende letzten Jahres geplant und konnte nun durchgeführt werden. Dies gehörte zum Projekttag „Nachhaltigkeit“ in der Oberstufe. Dabei sind verschiedene Projekte entstanden. Wir stellen euch dieses vor:

Herr Rüger, der Leiter des Projektes, sagte uns dazu, dass es darum ginge einen kleinen Beitrag gegen die Klimakrise und für ein grüneres Gütersloh zu leisten. „Dafür haben wir zunächst Überlegungen angestellt, wie wir ein solches Projekt organisieren und in Eigenverantwortung durchführen können. Nachdem einige Zeit in die Planungen investiert und viele Anrufe getätigt und Mails geschrieben wurden, wurde relativ schnell deutlich, dass die Organisation recht komplex ist“, so Herr Rüger. Zunächst musste eine passende Grundfläche her, die die Stadt zur Verfügung stellen kann und Spender die Bäume zu Verfügung stellen oder sie finanziell unterstützen. Als nächstes wurde das passende Equipment benötigt, also Schaufeln sowie anderer Gerätschaften, Arbeitsmaterial, etc. und fachmännische Unterstützung, die erklärt wie die Setzlinge richtig gepflanzt werden und was beachtet werden muss um es richtig zu machen. Diese Unterstützung konnten sie auch erhalten. So sagte Herr Rüger weiter: „Dabei wurde uns nach regem Austausch mit dem äußerst interessierten und entgegenkommenden Mitarbeiter des Grünflächenamtes der Stadt Gütersloh, Herrn Buddenberg, eine Möglichkeit eröffnet, wie wir unser Projekt umsetzen können.“ Zwar wurde ihnen keine „eigene“ Grünfläche zugesprochen, aber dafür haben sie eine Zusammenarbeit mit der Firma Schreiber (Garten- und Landschaftsbau) begonnen, durch die sie fachmännische Tipps und Unterweisungen bekamen. Die Firma Schreiber stellte ihnen daraufhin auch die benötigten Materialien und das benötigte Equipment zur Verfügung. Nachdem alles Organisatorische geklärt war, konnte das Projekt auch in die Tat umgesetzt werden. Am 1. Februar fand die Pflanzaktion auf der städtischen Fläche an der Straße „Lorenkamp“ statt. Um 9 Uhr begann die Aktion und die Schüler des Projekts wurden für den Tag von der Schulleitung vom Unterricht befreit. Dafür möchte sich Herr Rüger noch einmal bei der Schulleitung bedanken.

Sein Dank gilt auch dem Grünflächenflächenamt der Stadt Gütersloh und der Firma Schreiber, von denen die Grünfläche zur Verfügung gestellt wurde.

Freundliche Grüße von den Schülerinnen und Schülern des Baumpflanzprojektes. Ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit, schön für die Welt.

geschrieben von Nele R.

Die fleißigen Helfer in Aktion

© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh