“Sommernachtstraum“ – Die Literaturkursaufführung 2022

Endlicher wieder Theater!

Die Aufführung des Stückes “Sommernachtstraum” wurde präsentiert vom Literaturkurs des 12. Jahrgangs. In der Aula fanden sich Lehrkräfte, Eltern, SchülerInnen und Freunde ein, die gespannt auf das Stück warteten.

Los ging es mit den zauberhaften Elfen [Faye Böhler, Florine Drücker, Jasmin Köthe, Isabella Siercks und Lyn Ueckmann], welche die Sommernacht stimmungsvoll einleiteten. Anschließend wurde das erste Liebespaar eingeführt: Theseus und Hippolyta [Lenia Kleinschmidt und Nele Tiedemann], welche mehr aneinander vorbei redeten, anstatt ihre Hochzeit erfolgreich zu planen.

Plötzlich wurden sie unterbrochen von Egeus [Celina Gronier], seiner Tochter Hermia [Merle Sakowski] und ihren zwei Verehrern Demetrius [Jan Gehling] und Lysandra [Kimberly Beumker], die streitend die Bühne betraten. Trotz der großen Liebe zwischen Lysandra und Hermia verlangte Egeus nämlich, dass seine Tochter Demetrius heiraten sollte. Als sie sich hartnäckig weigerte, forderte er sogar die Todesstrafe, doch Theseus lies zum Glück Milde walten und verurteilte Hermia zu einem Leben im Kloster, solle sie ihre Meinung nicht ändern.

Hermia und Lysandra beschlossen, aus Athen zu fliehen, und trafen dabei auch auf Helena [Chiara Ueckmann], ihre Freundin, die früher einmal mit Demetrius glücklich war, bevor dieser sich in Hermia verliebte. Sie wurde in den Fluchtplan eingeweiht und verspricht Unterstützung, doch verkündet dem Publikum ihren Plan, Demetrius von Hermias Flucht in den Wald zu berichten, damit er sie endlich wieder liebt.

In der nächsten Szene traten die Handwerker [Felix John, Enlil Josef, Janes Lobe gen. Laube, Konstantina Neumann und Finn-Ole Peters] auf, um ein Theaterstück für die Hochzeit von Theseus und Hippolyta zu proben. Nach einer chaotischen Rollenverteilung, die das Publikum sehr amüsierte, beschlossen die Handwerker sich in der folgenden Nacht im Wald zum Proben zu treffen.

Weiter ging es in der Blütenwerkstatt der Elfen, in der mehr gestritten als gearbeitet und gesungen wurde, bis Puck [Jona Rosenstock] auftrat und alle sich sehr anstrengten, ihm zu gefallen – denn natürlich waren alle hoffnungslos in ihn verliebt. Darauffolgend lernte das Publikum schließlich noch den Elfenkönig Oberon [Jacob Marek] und seine Frau Titania [Merle Hellweg] kennen, zwischen denen es auch alles andere als gut lief. Um sich an ihr zu rächen, schickte Oberon seinen Diener Puck nach einer magischen Liebesblume.

Nun brach die zauberhafte Sommernacht endgültig an, in der Puck das Publikum durch ein abwechslungsreiches Verwirrspiel voll Hoffnung und Enttäuschung, Zauber und Intrigen, Streit und Tränen, Liebe und Hass führte, bis das Chaos schließlich aufgelöst wurde und alle Liebespaare wieder zueinander fanden. Als krönender Abschluss folgte die Aufführung der Handwerker, die noch mal einige Lacher bereit hielt – sei es durch einen frisch verknallten Elfen-Fanclub, einen imposanten Löwen oder gleich mehrere theatralische Todesfälle.

So ertönte schließlich lauter Applaus aus dem Publikum, die Aufführung war ein voller Erfolg. Der Dank hierfür gilt dem gesamten Kurs, der über ein halbes Jahr in jeder Literaturstunde und öfters auch außerhalb der Unterrichtszeit zusammen kam, um dieses tolle Stück zum Leben zu erwecken. Großer Dank gilt natürlich auch unseren Lehrern, die uns stets mit Hilfe und Tipps beiseite standen!

Vielen Dank an Ioanna Anastassiadou, Kimberly Beumker, Faye Böhler, Florine Drücker, Fiene Flöttmann, Christina Friese, Jan Gehling, Celina Gronier, Merle Hellweg, Felix John, Enlil Josef, Finn Karsten, Lenia Kleinschmidt, Luna Klusmeier, Jasmin Köthe, Lance Langer, Janes Lobe gen. Laube, Jacob Marek, Konstantina Neumann, Finn-Ole Peters, Rani Rehberg, Jona Rosenstock, Merle Sakowski, Isabella Siercks, Hannah Stahr, Nele Tiedemann, Chiara Ueckmann, Lyn Ueckmann, Rebecca Uhr und Matthias Winkler.


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh