Schulentscheid Vorlesewettbewerb 2022

Nela Münkenhove gewinnt den Schulentscheid

Am diesjährigen Vorlesewettbewerb haben 45 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Mit Buchvorstellungen und dem Vorlesen ausgewählter Textstellen haben die Kinder beim Klassenentscheid das Publikum unterhalten. Die Jury (Schüler, Deutschlehrer und Frau Witte (Schulbibliothek)) bewertete Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung und war von den Beiträgen beeindruckt.

Die Klassensieger sind:

6a: Nela Münkenhove,  6b: Sophie Derksen,  6c: Carlotta Eusterhus,

6d: Wiebke Großestrangmann, 6e: Sophia Marx, 6f: Luise Siekaup

Der Schulentscheid

Der Schulentscheid fand am 08. Dezember 2022 in der Aula statt.  Die gesamte Jahrgangsstufe durfte den spannenden Geschichten der Klassensiegerinnen und Klassensieger lauschen und sich von der Richtigkeit ihrer Klassenentscheidungen überzeugen, sowie ihre Favoriten anfeuern.  Die Jury kam zu folgendem Ergebnis:

Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wurde:

Nela Münkenhove 6a

mit dem Buch „Wie man seine peinlichen Eltern erträgt“:

Ein lustiges Kinderbuch voller Witz und Alltagschaos.

Nela überzeugte nicht nur mit ihrer eigenen Buchvorstellung, sondern auch mit dem Vortrag des fremden Textes.

Des Weiteren waren erfolgreich:

2. Platz: Wiebke Großestrangmann 6d                          

3. Platz: Sophia Marx 6e

Nela vertritt nun die Janusz Korczak-Gesamtschule beim Kreisentscheid. Termin wird der Presse mitgeteilt.

Wir wünschen Nela viel Erfolg und drücken ganz fest die Daumen und bedanken uns bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern.


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh