DFB-AG der JKG beim Hallenturnier der DFB-Partnerschulen

Enge Spiele bestimmen das Turnier

Nach zwei Wintersaisons, in denen durch die Corona-Pandemie alle Hallenfußballturniere des DFB auf Eis gelegt werden mussten, fand nun endlich wieder ein Wettbewerb am Städtischen Gymnasium statt, an dem wir mit der DFB-AG teilnahmen.

Am 08.12.2022 machten sich nach der ersten Unterrichtsstunde 9 Schüler der DFB-AG aus den Jahrgängen 6 und 7 mit ihrem Trainer David Schwesig auf den Weg zur Sporthalle in der Bismarckstraße, um unsere Schule zu vertreten.

Dank des kurzen Anfahrtsweges blieb vor dem ersten Duell noch genügend Zeit für das Erkunden der Sporthalle, das Umziehen und für eine ausführliche Taktikbesprechung. Große Augen wurden in der Umkleidekabine gemacht, als die neuen Schultrikots zum ersten Mal ausgepackt und anprobiert werden konnten. Die sportlichen schwarzen Trikots mit dem JKG-Emblem auf der Brust – deren Beschaffung eine der letzten Amtshandlungen von Wilfried Prüß war – sorgten auf jeden Fall für beste Laune.  

Mit dieser Euphorie und der wichtigsten Vorgabe von Herrn Schwesig („Habt Spaß und spielt mutig“) ging es in das erste Spiel gegen das Stadtgymnasium Detmold. Dieses konnten wir mit 6:0 für uns entscheiden. Im Anschluss gab es hart umkämpfte Spiele gegen das Einstein-Gymnasium aus Rheda, die Gesamtschule Halle/Westf. und die Theodor Heuss-Realschule aus Sennestadt, welche knapp gewonnen oder verloren wurden. Gegen das Städtische Gymnasium war es bis zur allerletzten Sekunde spannend und beide Mannschaften hätten einen Sieg verdient, aber letztendlich trennte man sich mit einem leistungsgerechten 2:2. Chancenlos war man hingegen im letzten Spiel gegen das Helmholtz-Gymnasium aus Bielefeld, welche als NRW-Sportschule unter anderem mit dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Arminia Bielefeld kooperiert.

Nichtsdestotrotz zog Herr Schwesig ein positives Fazit: „Die Jungs haben das ganz toll gemacht. Sie zeigten in jedem Spiel vollen Einsatz und waren bis in die Haarspitzen motiviert. Besonders gut hat mir der Teamgeist gefallen. Vor jedem Spiel wurde ein Kreis gebildet, in dem man sich gegenseitig gepusht hat und auch wenn es auf dem Feld mal nicht so gut lief, wurde vom Seitenrand angefeuert und motiviert. Auf der heutigen Leistung lässt sich aufbauen.“

Schon am Freitag geht es für die DFB-AG mit der wöchentlichen Trainingseinheit weiter, in der man sich intensiv für kommende Turniere vorbereiten wird.


© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh