Interview mit Lehrern über ihre schulische Laufbahn

Liebe Schüler/innen,
wir haben Frau Wagenbach und Herrn Wübbenhorst interviewt über ihre berufliche Laufbahn. Wir dachten, ihr hättet Interesse zu erfahren, wie die Lehrer an unserer Schule überhaupt Lehrer geworden sind. Dies könnte euch vielleicht motivieren oder ist für diejenigen interessant, die selbst an den Beruf Interesse haben.
Viel Spaß

Frau Wagenbach – kursiv und dick

Herr Wübbenhorst – Standard

  1. Waren Sie früher gut in der Schule?

  • Anfangs ja, später ließ die Motivation nach. An der Uni habe ich mich dann wieder reingehängt

  • Meistens schon, wenn es nicht gerade Mathe war.

  1. Was war Ihr Lieblingsfach bzw. in welchem Fach waren Sie gut?

  • Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialwissenschaften und Erdkunde

  • Ich mochte Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) und Gesellschaftswissenschaften (Sozialwissenschaften, Pädagogik, Philosophie). Das waren dann auch die Fächer, in denen ich gut war.

  1. Was war damals Ihr Traumberuf?

  • Lehrer, Personalmanagement, Kaufmann, Pastor

  • Neben Lehrerin war auch Journalistin ein Traumberuf für mich. Ich habe damals z.B. einen Verein geleitet, der Seminare für Schülerzeitungsredakteure organisiert hat oder Praktika z.B. beim WDR vermittelt hat. Das war eine tolle Zeit!

  1. Wieso sind Sie Lehrer geworden?

  • Mein älterer Bruder ist Lehrer geworden und ich konnte mir das auch gut vorstellen.

  • Ich arbeite gerne mit Menschen und finde es toll, junge Menschen bei ihrer Entwicklung zu begleiten.

  1. Wie war Ihre schulische Laufbahn?

  • Grundschule -> Realschule -> Gesamtschule (Abi) -> Universität

  • Erst katholische Grundschule, dann städtisches Gymnasium – unspektakulär

  1. Was haben Sie alles Sie alle studiert und in welche Uni gingen Sie?

  • Bachelorstudium: Geschichte + Theologie, Masterstudium: Erziehungswissenschaft, 2. Masterstudium: Soziologie (Uni Bielefeld)

  • Germanistik, Pädagogik und Bildungswissenschaften, darin integriert Deutsch als Zweitsprache- alle an der Uni Bielefeld

  1. Was hat Sie motiviert?

  • Arnold Schwarzenegger Motivationsvideos

  • Der Masterabschluss war der einzige Weg in den Lehrberuf

  1. Wollten Sie irgendwann mal aufgeben oder abbrechen?

  • Ja, öfter. Aber aufgeben war keine Option.

  • Aufgeben nicht, aber es gab schon extrem anstrengende Phasen.

  1. Bereuen Sie es manchmal Lehrer zu sein?

  • Nein

  • Nein, nie. Aber ich hadere manchmal mit den Bedingungen, z.B. letztes Jahr im Distanzlernen. Ich bin froh, dass ihr alle wieder in die Schule kommt! :)

  1. Wollen Sie noch etwas anderes im Berufsleben erreichen?

  • Man entwickelt sich ständig weiter und möchte dann meist auch etwas im Beruf verändern. Das trifft auch auf mich zu.

  • Wenn ich irgendwann die Chance dazu habe, würde ich mich gerne an der Schule um die Betreuung von angehenden Lehrern kümmern. So kann man immer einen Einblick in neue Methoden oder neue Konzepte erhalten: Das finde ich sehr spannend!


11.03.2022

geschrieben von Pia K. und Gabriela A.




© Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh