Europäische Union - in der JKG, in Gütersloh und in Brüssel
Geschrieben von Administrator am .
Demokratiebildung an der JKG
In Vorbereitung auf die Europawahlen vom 6. bis 9. Juni 2024 haben sich die Schüler*innen und Lehrkräfte unserer Schule am ersten EU-Projekttag der JKG beteiligt. In allen Jahrgangsstufen stand die Bedeutung der Europäischen Union als Friedens- und Gemeinschaftsprojekt europäischer Staaten vier Stunden lang im Mittelpunkt. Unter dem Motto „In Vielfalt geeint“ - dem Leitspruch der EU - gab es in den Klassen, der DaZ-Gruppe und den Kerngruppen der EF und Q1 vielfältige Lernangebote. Initiiert wurde dieser EU-Projekttag zur Demokratieförderung von den Sowi-Lehrkräften Herrn Schreckenberger und Frau Düllmann.
Eindrücke aus den Jahrgängen
Die jüngeren Schüler*innen haben in einigen Klassen mit einem europäischen Buffet den Tag begonnen und in einem Quiz weitere Besonderheiten der EU-Mitgliedsstaaten kennengelernt oder Plakate und Präsentationen zu den Ländern erarbeitet.
Für die älteren Schüler*innen ging es auch um die Frage, welche Rolle die EU in ihrem Alltag spielt und wie sie funktioniert. Dazu haben sie erfahren, wie die Institutionen der EU, z.B. das Parlament und die Kommission, funktionieren.
Einige Schüler*innen wurden in Rollenspielen selbst zu Abgeordneten des Europäischen Parlaments und haben miteinander diskutiert, Entwürfe erarbeitet und darüber abgestimmt. Ebenso diskutierten sie Herausforderungen, die in der EU gelöst werden müssen und hinterfragten Beschlüsse der EU kritisch.
Für alle Schüler*innen, die mindestens 16 Jahre alt sind, ging es um ihr Wahlrecht und die Parteiprogramme zur Europawahl. Sie verglichen die Positionen und probierten den Wahl-O-Mat aus. In der Frühstückspause konnten alle an einem Glücksrad oder im kahoot Fragen beantworten, sich vor dem Greenscreen mit EU-Motiven fotografieren lassen oder an einer Fotoaktion teilnehmen. Diese Angebote wurden von der SV, Oberstufenschüler*innen und dem Team der Mediothek betreut.
So fühlt sich Wählen an
Im Rahmen der Juniorwahl waren abschließend alle Schüler*innen ab der 8. Klasse am 28. bzw. 29.05. zur Wahlurne eingeladen und konnten ihr eigenes Kreuz auf einem realistischen Stimmzettel setzen. Betreut wurden die Wahlräume von Mitschüler*innen gemeinsam mit Lehrkräften. So konnten alle praktisch erleben, wie man wählt.
Die EU in Brüssel erleben
In der Oberstufe konnten ca. 30 Schüler*innen ihre Erfahrungen von der gemeinsamen Brüsselfahrt einbringen. Für die Q1 und Q2 gibt es alle zwei Jahre die Möglichkeit das Herz der EU - die belgische Hauptstadt Brüssel - zu besuchen. Vor Ort kamen sie mit Mitarbeitenden der EU-Institutionen ins Gespräch, erkundeten das Parlament, die Kommission, das Ratsgebäude und die historische Innenstadt.
Teilnahme an "Zeitenwende on Tour"
Zu dem vielfältigen Angebot am EU-Projekttag zählte auch die politische Diskussionsveranstaltung „Zeitenwende on Tour“. Bei diesem Format tauschten sich am 24. Juni Schülerinnen mit Expertinnen aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft in der Liz-Mohn-Stiftung in Gütersloh aus. Dabei ging es ebenfalls um Entscheidungen der EU und anderer internationaler Gremien.
Diese Vielfalt der JKG in der Demokratiebildung möchten wir auch in Zukunft bewahren.