Skip to main content

Programmieren mit LEGO® Spike

LEGO® und Logik: Schüler schicken smarte Roboter in den Ring

Im Informatik-Wahlpflichtkurs der Jahrgangsstufe 8 an der JKG drehte sich in den vergangenen Wochen alles um Technik, Teamwork und Taktik – mit dem Projekt „Programmieren mit LEGO Spike – Robot Wars im Klassenzimmer“ haben die Schülerinnen und Schüler ihre ganz eigenen Roboter entworfen, programmiert und in spannenden Wettkämpfen gegeneinander antreten lassen.

Mit den zehn im Schuljahr 2023/24 neu angeschafften LEGO® Education SPIKE™ Prime-Sets wurde eine praxisnahe Unterrichtsreihe umgesetzt, bei der Informatik lebendig wurde: In Zweiergruppen entwickelten die Jugendlichen Fahrzeuge, die selbstständig navigieren und gegnerische Roboter aus einem abgegrenzten Spielfeld – dem „roten Viereck“ – drängen sollten. Dabei kamen alle verfügbaren Bauteile und Sensoren zum Einsatz: Farb-, Ultraschall- und Drucksensoren sowie drei Motoren wurden kreativ verbaut und von den Schüler*innen selbstständig programmiert.

Ziel des Projekts war es, algorithmische Grundkenntnisse wie Verzweigungen, Wiederholungen, Variablen und Modularisierung praxisorientiert anzuwenden. Die Schülerinnen und Schüler planten gezielt das Verhalten ihrer Roboter, setzten Programmablaufpläne um und entwickelten raffinierte Strategien, etwa durch clevere Angriffswinkel oder Ausweichmanöver mithilfe von Sensorik.

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Dokumentation: Jede Unterrichtsstunde wurde durch ein Protokoll begleitet, in dem Zielsetzung, Fortschritt, Probleme und Lösungsideen festgehalten wurden. So entstand eine klare Struktur, die den Lernprozess für alle Beteiligten nachvollziehbar machte.

Im großen Finalturnier traten die Roboter schließlich im direkten Duell gegeneinander an. Sieger wurde das Team, dessen Roboter das generische Fahrzeug aus dem roten Viereck drängen oder gezielt angebrachte Stäbe auf dem Gegnerfahrzeug abschlagen konnte. Spannung, Tüftelei und Jubel begleiteten das Geschehen – die Begeisterung war im ganzen Raum spürbar.

„Die Motivation war außergewöhnlich hoch“, berichtet die betreuende Lehrkraft. „Die Schüler haben nicht nur technische Kompetenzen erweitert, sondern auch im Bereich Teamarbeit, kreatives Denken und Problemlösefähigkeit enorm dazugelernt.“ Auch das eigenständige Anpassen und Optimieren der Programme sowie das Reflektieren über Erfolg oder Misserfolg im Wettbewerb zeigten, wie viel die Jugendlichen aus dem Projekt mitnehmen konnten.

Das Projekt ist Teil eines langfristigen Konzepts zur Stärkung des praxisorientierten Informatikunterrichts an der JKG. Ermöglicht wurde die Anschaffung der LEGO® Education SPIKE™ Prime-Sets dank der freundlichen Unterstützung des Fördervereins der Janusz-Korczak-Gesamtschule sowie durch Mittel aus dem MINT-Fördertopf. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler nicht nur für das Fach zu begeistern, sondern sie auch gezielt auf die Teilnahme an zukünftigen Informatikwettbewerben vorzubereiten.

Mit Projekten wie diesem wird deutlich: Informatik kann mehr als Theorie – sie kann begeistern, verbinden und den Forschergeist wecken. Die nächste Runde der „Robot Wars“ ist jedenfalls schon in Planung.

Thomas Jäger



Zum Thema passend

    © Janusz Korczak - Gesamtschule Gütersloh