Religionskurse der Q1 setzen Zeichen für Zusammenhalt, Frieden und Demokratie
Im Rahmen der vom Erzbistum Paderborn initiierten Kampagne „Wir sagen Zusammen:Halt!“ haben sich Schülerinnen und Schüler eines Q1-Religionskurses unserer Schule engagiert an der Aktion für Zusammenhalt, Frieden und Demokratie beteiligt. Ziel des Wettbewerbs war es, junge Menschen dazu zu ermutigen, sich kreativ mit zentralen gesellschaftlichen Werten auseinanderzusetzen und ein deutliches Zeichen für ein solidarisches Miteinander zu setzen.
Die Schülerinnen und Schüler entwickelten gemeinsam eine aussagekräftige Bildidee, in der sie zentrale Gestaltungselemente der Kampagne – insbesondere den Slogan „Zusammen:Halt“ und das prägnante Symbol der Hand – künstlerisch aufgriffen und mit eigenen Ideen kombinierten. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von weiteren Lernenden aus anderen Religionskursen der Q1, die sich an der konkreten Umsetzung des Bildes beteiligten.
Mit ihrem ausdrucksstarken Beitrag konnten die Schülerinnen und Schüler die Jury überzeugen – der Kurs wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro ausgezeichnet. Dieses fließt in die Stufenkasse der Q1 und kommt somit der gesamten Jahrgangsstufe zugute – ein Gewinn für alle!
Ein herzlicher Dank gilt dem Erzbistum Paderborn – für diese wertvolle Aktion, die jungen Menschen kreative Auseinandersetzung mit wichtigen gesellschaftlichen Themen ermöglicht hat, und natürlich für das zur Verfügung gestellte Preisgeld!
Niklas Manjooran
Link zur Aktionsseite des Erzbistums: https://wir-sagen-zusammenhalt.de/
Zum Thema passend
-
Mediotheks-AG gewinnt bei GT Clips
- Geschrieben von Britta Witte
- Veröffentlicht am
-
Programmieren mit LEGO® Spike
- Geschrieben von Heidrun Elbracht
- Veröffentlicht am
-
Videoprojekt GT-Clips an der JKG
- Geschrieben von Britta Witte
- Veröffentlicht am
-
Projekttag "Demokratie"
- Geschrieben von Heidrun Elbracht
- Veröffentlicht am
-
Inklusion auf Rollen
- Geschrieben von Administrator
- Veröffentlicht am